Radioplanet Berlin



/

Das Radio der Künstler

 

Das sind wir!

Genau genommen sind wir eine Künstler-Community. Jedenfalls ist dieses Web-Radio aus der Künstler-Community "Künstlerplanet" hervorgegangen. Der Künstlerplanet wurde 2003 im Rahmen eines Musik Events (Song Contest) gegründet. Die erste Sendung des Radioplaneten wurde am 15. Februar 2009 ausgestrahlt.Seit dem ist einiges passiert. Mittlerweile arbeiten wir mit anderen Künstler Communitys zusammen. Darunter das Autorennetzerk und Writers Online. Bei uns machen die Künstler das Programm. In der Sendung "Planet Buch" können Autoren ihre Bücher vorstellen. In der Sendung Künstlerplanet können sich Künstler aller Art vorstellen. Du brauchst uns nur eine MP3 zusenden an redaktion@radioplanet-berlin.de. Erzähle darin etwas über dich und was du so machst und dann kommst du in unsere Sendung. Obwohl die Stadt Berlin in unserem Namenszug steht sind wir kein regionaler Sender. Wir agieren Deutschlandweit. Seit September 2009 haben wir sogar in Erfurt eine Zweigstelle.


Das sind unsere Sendungen!

Song Contest

Seit 2009 wird der Wettbewerb auf unserem Sender übetragen. Das Event gibt es aber schon seit 2003. Hier können Musiker aus aller Welt teilnehmen. Alles ist erlaubt, ob Hobby oder Profi-Musiker. Ob Musik BAstler am Computer oder Rocker an der Gitarre. Es existieren keine Grenzen. Der Song muss nur Gema frei sein. Mach doch einfach mal mit. Schicke deinen Song an song-contest@radioplanet-berlin.de . Wir prüfen diesen und melden uns dann bei dir, ob er zugelassen wird.

Planet Awards

Seit 2016 vergibt der Radioplanet immer im Dezember seine Awards für Künstler aus allen Bereichen. Alle bisherigen Sieger findest du HIER. Vorschläge für alle möglichen Kategorien darf uns jeder zusenden: redaktion@radioplanet-berlin.de

Chartplanet

Die Chartshow des Radioplaneten. Hier gibt es die TOP TEN der GEMA freien Musikszene!

WATT auf die Ohren

Die Rocksendung des Radioplaneten. Hier bekommst du was auf die Ohren. Außerdem erfährst du hier immer alle News Rund um den Sender.

Planet Buch

Das ist die Sendung unserer Autoren. Du bist Autor und willst dich hier vorstellen oder aus deinem Buch vorlesen? Dann nimm Kontakt zu uns auf! redaktion@radioplanet-berlin.de

Künstlerplanet

Das ist eure Sendung! Künstler aller Art können sich hier vorstellen und sich von uns interviewen lassen!

Bittners Literaturkritik

Bücher gibt es viele, doch sind auch wirklich alle lesenswert. Zig Tausende Neuerscheinungen buhlen jährlich um die Gunst der Leser. Doch können die überhaupt noch den Überblick behalten? Wir glauben nicht. Schließlich konkurrieren Verlagsautoren mit Self-Publisher und Literaturagenten mit Hybridautoren. Ganz schön verwirrend. Damit der Leser überhaupt noch weiß, welche Autoren gut und mitreißend erzählen können, geht Radioplanet neue Wege. Mit „Bittners Literaturkritik“ hat der Kultursender aus Berlin einen Moderator verpflichtet, der in seiner 45-Minütigen Sendung nicht nur Ratschläge zu neuen und bekannten Autoren, sowie Neuerscheinungen gibt, sondern auch durch eine schriftstellerische Tätigkeit weiß, wie mühsam der Weg in die Verlags- bzw. Buchwelt sein kann. „Bittners Literaturkritik“ startet am 01.Juni 2017 um 19 Uhr Seien Sie also gespannt, welche Bücher Marvin Bittner besonders unter die Lupe nimmt. Haben Sie ein Buch, das Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist und sind der Meinung, dieses Buch gehört in unsere Sendung? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Moderator über info@marvin-bittner.de auf. Wir würden uns freuen.

Das sind unsere Moderatoren:

Peter Hase

Peter Hase

Position Moderator

Peter moderiert den Chartplanet und gehört immer zum Team des Song Contest. Sein Hasen Team hat auf dem Radioplaneten mittlerweile Kultstatus.

Alexander Kühl

Alexander Kühl

Position Moderator und Redakteur

Alex moderiert die Sendung Watt auf die Ohren. Außerdem gehört er seit 2009 zum Moderatorenteam des Song Contest. Im letzten Jahr führte er ebenfalls durch die Planet Awards.

Marvin Bittner

Marvin Bittner

Position Moderator

Marvin Bittner startet ab dem 1. Juni auf dem RAdioplaneten durch. Er wird ein neues Format mitbringen: "Bittners-Literaturkritik". Dort wird er regelmäßig Bücher vorstellen.

Kontakt: info@marvin-bittner.de

Sabrina Stöger

Sabrina Stöger

Position Moderatorin

Sabrina wird ab sofort ein neues Format bei uns platzieren. In ihrem Programm "Frau Schnauze" wird sie den Radioplaneten aufmischen!

Kontakt: sabrina.stoeger@radioplanet-berlin.de

Andrea Riemer

Andrea Riemer

Moderation

Andrea Riemer hat sich nach 25 Jahren in der Wissenschaft und Politikberatung ihr neues Feld als Schriftstellerin, Rezitatorin und Vortragende im Bereich der poetischen Philosophie erschaffen. Ihr Ziel - Welten miteinander zu verbinden und dabei hinter bekannte Horizonte blicken. Andrea verpackt komplexe Sachverhalte so, dass Menschen auch interessiert sind, sich mit grundsätzlichen Fragen unseres Lebens zu befassen und die Antworten dann auch im Alltag umzusetzen. Bei Radio Planet Berlin ist sie wöchentlich mit ihrer Sendung SOULFOOD zu hören. Foto: Andrea Riemer by Gerd Eiltzer, 2017

Kontakt. andrea.riemer@gmail.com